MTB-Touren Übersicht

Auf dieser Übersichtskarte findet ihr alle MTB-Touren der aktuellen 7.Auflage des Mountainbikeführers „BikeGuide Fränkische Schweiz + Steigerwald“. Wir haben 70 Touren in der Fränkischen Schweiz und außerdem 15 Touren im Steigerwald ausgearbeitet. Neben den Angaben zur Länge und Dauer einer Tour haben wir Bewertungen zu Anspruch und Erlebniswert vergeben.
Ein Beispiel: die Tour bietet Singletrails vom Feinsten, man kommt an einer schönen Burg und einer Höhle vorbei. Insgesamt ist die Tour aber nicht sehr lang und auch für weniger Geübte schön zu fahren. Diese Tour bekam von uns eine hohe Bewertung in Bezug auf Erlebniswert aber nur eine mittlere Bewertung beim Anspruch.
Ein zweites Beispiel: eine Tour hat lange steile Anstiege, schwer zu fahrende Downhills, auf denen ein Ungeübter vielleicht sogar absteigen und sein Bike schieben muss. Insgesamt gibt es auf der Tour aber nicht so viel Sehenswertes, wobei der geübte Biker aber voll auf seine Kosten kommt. Einer solchen Tour haben wir eine hohe Bewertung beim Anspruch und eine niedrigere beim Erlebniswert gegeben. Auf dieser Übersichtskarte haben die Marker verschiedene Farben für den Anspruch einer Tour. Dabei bedeutet: Blau = sehr leicht (1) , Grün = leicht (2) , Gelb = mittelschwer (3) , Orange = schwer (4), Rot = extrem (5)

Jeweils eine Tour in der Fränkischen Schweiz und eine im Steigerwald könnt ihr hier kostenlos herunterladen:
Doos – Aufseßtal – Wüstenstein – Aufseß – Breitenlesau • 29,41 km • 2:17 h • 475 Hm
Oberscheinfeld – Ruine Scharfeneck – Schwarzenbachquelle • 21,57 km • 1:42 h • 313 Hm